Cover von Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik wird in neuem Tab geöffnet

Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik

Konzeption und aktuelle Praxis
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Achim Hellmich und Peter Teigler
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz & Gelberg
Mediengruppe: Sachliteratur
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristSignaturfarbeInteressenkreis
Standorte: F 222 Mon Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 
Interessenkreis:

Inhalt

Wie sieht die Pädagogik aus, die das Kind - und nicht das Schulfach - in den Mittelpunkt stellt? Gefragt und zugleich gefordert in einer historischen Umbruchzeit, die auch vor dem überlieferten Schulwesen nicht Halt macht. Die Antwort: Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik, Gründungen freier Schulen sowohl in den neuen Bundesländern als auch generell in Mitteleuropa. Diese Pädagogiken haben sich über Jahrzehnte entwickelt und erleben eine stürmische Nachfrage. Ihre Konzeptionen und ihre Praxis werden in diesem Buch gründlich und in vielfältiger Weise vorgestellt: Was unterscheidet und verbindet die Montessori-, die Freinet- und die Waldorfpädagogik? Was ist die "Polarisation der Aufmerksamkeit" bei Montessori, wie befreit die Freinet-Pädagogik Kinder von ihren seelischen Schwierigkeiten, wie vermittelt die Waldorfpädagogik Mathematik und Umwelterziehung? Das Buch beschreibt die Konzeption und die aktuelle Praxis der bewährten klassischen Reformansätze der Montessori-, der Freinet- und der Waldorfpädagogik in der heutigen Schule.

Details

Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe: hrsg. von Achim Hellmich und Peter Teigler
Jahr: 2007
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz & Gelberg
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik F 222
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-25444-3
2. ISBN: 3-407-25444-X
Beschreibung: 5. überarb. Aufl., 229 S.
Schlagwörter: Pädagogik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Hellmich, Achim; Teigeler, Peter
Mediengruppe: Sachliteratur