wird in neuem Tab geöffnet
Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik
Konzeption und aktuelle Praxis
Suche nach diesem Verfasser
Mehr...
Verfasserangabe:
hrsg. von Achim Hellmich und Peter Teigler
Jahr:
2007
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz & Gelberg
Mediengruppe:
Sachliteratur
Standorte | Status | Vorbestellungen | Frist | Signaturfarbe | Interessenkreis |
Standorte:
F 222
Mon
|
Status:
Verfügbar
|
Vorbestellungen:
0
|
Frist:
|
Signaturfarbe:
|
Interessenkreis:
|
Wie sieht die Pädagogik aus, die das Kind - und nicht das Schulfach - in den Mittelpunkt stellt? Gefragt und zugleich gefordert in einer historischen Umbruchzeit, die auch vor dem überlieferten Schulwesen nicht Halt macht. Die Antwort: Montessori-, Freinet-, Waldorfpädagogik, Gründungen freier Schulen sowohl in den neuen Bundesländern als auch generell in Mitteleuropa. Diese Pädagogiken haben sich über Jahrzehnte entwickelt und erleben eine stürmische Nachfrage. Ihre Konzeptionen und ihre Praxis werden in diesem Buch gründlich und in vielfältiger Weise vorgestellt: Was unterscheidet und verbindet die Montessori-, die Freinet- und die Waldorfpädagogik? Was ist die "Polarisation der Aufmerksamkeit" bei Montessori, wie befreit die Freinet-Pädagogik Kinder von ihren seelischen Schwierigkeiten, wie vermittelt die Waldorfpädagogik Mathematik und Umwelterziehung? Das Buch beschreibt die Konzeption und die aktuelle Praxis der bewährten klassischen Reformansätze der Montessori-, der Freinet- und der Waldorfpädagogik in der heutigen Schule.
Suche nach diesem Verfasser
Verfasserangabe:
hrsg. von Achim Hellmich und Peter Teigler
Jahr:
2007
Verlag:
Weinheim ; Basel, Beltz & Gelberg
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
F 222
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-407-25444-3
2. ISBN:
3-407-25444-X
Beschreibung:
5. überarb. Aufl., 229 S.
Mediengruppe:
Sachliteratur