Cover von Zu einer Zeit, in einem anderen Land wird in neuem Tab geöffnet

Zu einer Zeit, in einem anderen Land

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berner, Erwin (Verfasser)
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau
Mediengruppe: Belletristik
verfügbar

Exemplare

StandorteStatusVorbestellungenFristSignaturfarbeInteressenkreis
Standorte: R 11 Biographie Berner, E. / Biographie Status: Verfügbar Vorbestellungen: 0 Frist: Signaturfarbe:
 
Interessenkreis:

Inhalt

Erwin Berner, Schauspieler und ältester Sohn des Schriftstellerpaares Erwin und Eva Strittmatter, reflektiert in diesem Buch über sein Leben, das maßgeblich an eine Wohnung, ein Haus, eine Nachbarschaft in der Schreinerstraße in Berlin-Friedrichshain gebunden ist. Seine Eltern kommen vor - jedoch nur als Randfiguren unter vielen. Zentral bleiben immer das Wohnhaus und die Wege, die von ihm fort und zu ihm zurückführen. Seit Berner im Mai 1975 in die Wohnung zog, lebt er dort ununterbrochen. Das Buch umspannt den Zeitraum bis 2005 und eröffnet eine einzigartige Innenperspektive. Man erfährt viel über das Leben in der DDR und die Verwerfungen nach 1990. Parallel liest man über das Thema des Älterwerdens und der Verluste. Man nähert sich dem Mikrokosmos Friedrichshain in seiner Transformation vom abgeschriebenen Arbeiterquartier zum gefragten Szenequartier und dem darin bleibenden, suchenden und sich selbst findenden Protagonisten. Berner schreibt sehr persönlich, sensibel, reflektiert, durchaus auch mal kantig und durchweg exzellent lesbar.

Details

Verfasser: Suche nach diesem Verfasser Berner, Erwin (Verfasser)
Jahr: 2020
Verlag: Berlin, Aufbau
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik R 11 Biographie
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 9783351034788
Beschreibung: 253 Seiten
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Belletristik